Über Dich und mich

Photo: Chris Kreymborg

Hi! Ich heiße Tamara Pientka.
Ich unterrichte seit 12 Jahren für mein Leben gerne Gesang. Es war mir von Anfang an ein Herzensanliegen, Sängern zu helfen, das gesund auszudrücken, was sie möchten – in einem Musikstil, den sie mögen und auf eine Art, die für sie selbst authentisch ist. 
Mir ist es wichtig, Dich in deinem „Do It Yourself“ zu unterstützen. Deshalb biete ich immer verschiedene Arten der Zusammenarbeit an. Ich halte i.R. nicht viel davon, wenn man als Sänger jahraus, jahrein aus Gewohnheit jede Woche Unterricht nimmt. Das mag anfangs sinnvoll sein. Recht bald hast Du jedoch genug Hilfen an der Hand, um selbstständig weiter arbeiten zu können. Von da an bin ich immer gern für Dich da, wenn Du alleine nicht weiterkommst. Aber versuch es bitte zuerst alleine und wende alles regelmäßig an, was Du gelernt hast. Ein Vocal Coach ist kein Zauberer. Ich zeige und gehe mit Dir Übungswege, die funktionieren, umsetzen musst Du sie aber selbst – und zwar regelmäßig und häufig. 🙂
Diese Übungsmethoden haben schon tausenden Sängern geholfen und machen aus einem „das kann ich an guten Tagen singen“ ein „das kann ich immer singen“. Sie gründen sich hauptsächlich auf der „Complete Vocal Technique“, nach der ich auch zum Vocal Coach ausgebildet bin.
Wir arbeiten langsam, kleinschrittig und detailfokussiert. Es geht nicht darum, viele Songs zu singen, sondern das eigene Bewusstsein dafür zu schärfen, was man mit seiner Stimme macht – mit dem Ziel sie völlig zu befreien, damit sie alles ausdrücken kann, was der Künstler in uns will. Als Startpunkt für jede längerfristige Zusammenarbeit empfehle ich daher die Teilnahme an Kursen und Workshops und hier und da mal eine Einzelstunde als Ergänzung. In den Workshops bekommst Du einen umfassenden Einblick, wie Du dich weiterentwickeln kannst und kommst in den Genuss einer positiven Gruppendynamik, die deinen Lernerfolg nachhaltig intensiviert.

CV in kurz:

2003 – 2010: klassische Gesangsausbildung bei Daniela Thurner
2008: Beginn der Unterrichtstätigkeit
2010 – 2012: div. Fortbildungen in Jazz and Popgesang, u.A. Green Voices Institut (München)
2012 – 2013: Vertiefung klassischer Gesang bei Margriet Buchberger
2008 – 2014: Studium Musikpädagogik und Anglistik an der KU-Eichstätt / Ingolstadt (Studium: Lehramtplus); 1. Staatsexamen 2014
2013 – 2017: Fortbildungen in „Complete Vocal Technique“ bei Katja Maria Slotte und „Alexandertechnik“ (Körperarbeit für Sänger) bei Peter Jacobson
2017: Erster Unterricht auch digital erteilt
2018-2021: Diplom-Ausbildung zum „Authorized Complete Vocal Technique Teacher“ am Complete Vocal Institute in Kopenhagen
 
Meine Homebase ist Ingolstadt a.d. Donau. Ich liebe progressive Rockmusik, Singer Songwriter Pop, die Oper, die Black Pumas, gut gemachte Fantasy- und historische Romane und vegetarische Laksa Soup. Ich singe und performe überwiegend die Musik meiner Band, deren Songs ich mitgestalte. Ab und zu unternehme ich einen Ausflug in die Klassik.