Workshops und Kurse

Singen. Aber bitte mit Power!

ein persönlicher und gehaltvoller Intensivkurs für dein Powerhouse,
mit Complete Vocal Technique 

Du weißt bereits worum es geht? Hier gehts direkt zur…

ANMELDUNG

Kursinformation

Die Powerballaden von Adele singen können – mit genau diesem durchsetzungsfähigen Klangbild, die Intensität des Stimmklangs von Aretha Franklin oder Freddie Mercury finden, mit vollem Stimmklang und einer extra Portion Volumen in die Höhe, die volle Bandbreite des emotionalen Ausdrucks in der mittleren und hohen Stimmlage ausschöpfen können, ohne dabei die Stimme zu ermüden und endlich mit der eigenen Stimme das ausdrücken können, was raus muss, aber irgendwie nicht rauskommt.

Klingt traumhaft?

Mit einer guten Mischung aus einer vernünftigen Übestruktur und mit Hingabe zur Musik verleihen wir diesem Traum Kontur und holen ihn gemeinsam Schritt für Schritt in deine gesangliche Wirklichkeit.

Dieser Kurs ist für Dich gemacht, wenn Du

  • Dir mehr Sicherheit und Stabilität für deine Rock-, Funk-, Popvocals wünschst
    oder
  • ein erfahrener Sänger bist, der mit individueller Hilfestellung den Übergang in die hohe Stimmlage ausbauen und / oder sichern möchte
    oder
  • nach einem fundierten, systematischen Wegweiser für mehr Dynamik in deiner Stimme suchst
    oder
  • ein/e erfahrene/r klassische/r Sänger/in bist auf der Suche nach einer klaren Struktur, um das eigene Klangspektrum für Rock- und Popgesang zu erweitern
    oder
  • Deinen Coach täglich live, individuell und persönlich anzapfen möchtest
    oder
  • Du endlich mal diese eine (!) Sache knacken willst. Du weißt, welche das ist. 😉
  • den großen, tiefen Emotionen in Dir eine Stimme geben möchtest, die zu der Musik passt, die Du so liebst.


Wie wir arbeiten:

Dieser Kurs ist ein Hybridkurs, der sich aus verschiedenen Unterrichtsformen zusammensetzt, damit Du ein optimales Ergebnis für die Dauer des Kurses und darüber hinaus erzielst. Der Kurs beinhaltet:

  • 3 virtuelle Kursabende in der Gruppe, auf Zoom, mit interaktiven Elementen, je 90-120 Minuten (in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl)
  • 3 Einzelstunden, je 50 Minuten (online oder im Enjoy your Voice Studio in Ingolstadt)
  • „Vocal Coach To Go“: tägliches, persönliches Feedback um dir zu helfen sinnvoll zu üben und am Ball zu bleiben
     

Klingt interessant? Aber… Du würdest doch gerne lieber mit mir persönlich sprechen? Können wir gerne machen. Buch einfach dein kostenloses Beratungsgespräch.

Wie wir zusammen arbeiten

  • In der Gruppe online und live
  • Einzeln online live und offline

In der Gruppe online / live

Virtuelle Kursabende in der Gruppe auf „Zoom“ am Di. 14.07.; 21.07; 28.07; jeweils 19.00 – 20.30 Uhr / 21.00 Uhr
Die Kursabende werden aufgenommen und können auch zu einem späteren Zeitpunkt noch angesehen werden. Hier legen wir den Grundstein für dein individuelles Übungsprogramm, das dich den Sommer über begleiten wird. Jeder Kursabend beinhaltet:

  • gemeinsames Warm-Up mit Atemübungen und Gesang, um Stimme und Atem in Balance zu bringen und die erforderliche Energie zu wecken
  • Twang und Vocalmodes der Complete Vocal Technique in verschiedenen Musikstilen / Kulturen mit anschließender Ausrichtung auf deine Stimme
  • Dynamik und Deine Stimme
  • Twangintensitäten: zwischen notwendigem und ausgeprägtem Twang mit Sicherheit durch alle Stimmlagen
  • Vokalartikulation für Powervocals: die metallischen Vocalmodes „Curbing, Overdrive und Edge“ aus der Complete Vocal Technique
  • Powervocals in anderen Kulturen und in unterschiedlichen Musikstilen
  • Softskills: Übemethodik und Mindsettraining

Die Kursabende werden aufgenommen und können hinterher in einer privaten Kursbibliothek drei Monate lang angesehen werden (nur für die Augen der Kursteilnehmer bestimmt)

Die Kursabende sind Livecoachings.
Es sind also keine vorgefertigten Webinars, die man passiv auf der Couch mitverfolgt. Stattdessen haben sie einen stark interaktiven Charakter. Es fühlt sich fast so an, als wären wir zusammen im selben Raum.

Jeder Kursabend ist einzigartig und wird live gehalten.
Er beinhaltet Präsentationen in Bild, Ton und Musik.

Aktive Worksessions und praktische Arbeit an deinem Songmaterial durchziehen die virtuellen Kursabende wie ein Roter Faden.

Wert: 360,-

Einzeln arbeiten

3 Einzelstunden, je 50 Minuten (online oder im Enjoy your Voice Studio in Ingolstadt) direkt selbst buchen; z.B.: 1. Stunde zu Beginn des Kurses, 2. Stunde Anfang August und 3. Stunde Ende August / Anfang September

(Je nach Entwicklung der Situation mit COVID-19 sind auch Einzelstunden in meinem Studio in Ingolstadt möglich, nur auf Absprache und ohne Gewähr)

Deine Individualzeit für deine gesanglichen Schwerpunkte und Wünsche. Bring einen vorbereiteten Song mit und überlege Dir im Vorfeld woran Du arbeiten möchtest. Gemeinsam arbeiten wir auf das Ziel hin, das Du dir vorher gesteckt hast. Am Ende der Stunde hast Du einen klar definierten Übungsweg an der Hand, der dich beim Üben nachhaltig vorwärts bringt.

Wert: 165,-

3 Intensivwochen, die dein Einzelcoaching ergänzen

Mit dem „Vocal Coach To Go“ hast Du mich als deinen persönlichen Trainingsstrategen täglich bei Dir. Deshalb ist dieses Special auch das Herzstück deines Kurses. Hier durchläufst Du alle kleinen, entscheidenden Lernprozesse im ständigen Austausch mit mir.

„Vorzüglichkeit ist (…) keine Handlung, sondern eine Gewohnheit“ war auch für Aristoteles nichts Neues.

„Wenn du gegen eine Wand rennst, dreh dich nicht um und renne weg. Überlege dir einen Weg wie du darüber klettern, hindurchgehen oder um sie herum gehen kannst.“ Michael Jordan

Hattest Du auch schonmal beim Üben das Gefühl, nicht so sicher zu wissen, ob Du noch auf dem richtigen Übungsweg bist?
Hättest Du gerne ein „Navi“ an deiner Seite, das für dich jederzeit den Überblick behält?
Mit dem „Vocal Coach To Go“ unterstütze ich dich an genau diesem Punkt. Ich helfe Dir an jedem noch so kleinen Zwischenstopp punktgenau und zielführend weiter, sodass Du effizient üben kannst und nicht ewig gegen eine Herausforderung anrennst, ohne sie zu meistern.

Auf dieses Coaching Special kannst Du (und solltest Du) mehrmals pro Tag zurückgreifen. Ein paar Minuten am Stück genügen völlig. Häufigkeit schlägt Dauer.

Tipp für das Üben in schwierigen Umgebungen: Schaffe Dir hierfür einen kleinen Rückzugsort. Mach ggf. deiner Umwelt klar, dass Du während der nächsten 10 Minuten nicht verfügbar bist.

Zeitraum: 14.07. – 05.08.; 20.08. – 04.09. (abzgl. Sonntage); Erreichbarkeit von 10.00 Uhr – 20.00 Uhr
SprachApp: was auch immer für Dich passt, z.B. WhatsApp, Voxer, Telegram.

Du benötigst etwas mehr Flexibilität für die Intensivwochen? Kein Problem. Ein kleines Zeitfenster bis Mitte September ist auch noch frei.

Wert: 306,-

Gemeinsam abschließen

Masterclass und Round-Up mit der Gruppe am 08.09.; 19.00 – 20.30 Uhr
Alle Teilnehmer bringen vorbereitete Songs oder Songausschnitte mit zur virtuellen Masterclass. In einer 20-30 minütigen Session arbeiten wir an einem Aspekt deiner Wahl. Während deiner Masterclass sind die anderen Teilnehmer gemutet.

Wert: 75,-

Gesamtwert: 906,-
Teilnehmerzahl: max. 7

Dein Paketpreis:

499,- Euro, zahlbar in 3 Monatsraten

Erhalte einen Preisnachlass von 11% bei Einmalzahlung

ANMELDUNG

oder Kennenlerntermin vereinbaren

Referenzen vergangener Kurse (online und Real Life)

Online Gesangsunterricht – eine coole Lösung von zu Hause die Stimme zu verbessern. Praktisch, da man keine Anfahrtswege hat, gerade jetzt… Tamara geht superlieb auf einen ein und man braucht keine Hemmungen haben vorzusingen.

Marion, Chor- und Studiosängerin, 2020

Die Onlinegesangsklasse hat mir total viel Spaß gemacht. Vor allem die Möglichkeit, sich den Unterricht hinterher nochmal ansehen zu können und mit den Korrekturen weiter üben zu können, war super hilfreich. Und ein großer Pluspunkt vom Onlineunterricht ist natürlich (meiner Meinung nach) , dass man die ganze Fahrerei nicht hat…

Danke für zwei tolle Jahre Gesangsunterricht. Ich hab mich bei dir immer wohl gefühlt…

A.H. Musicaldarstellerin in Ausbildung, 2019

Ich danke dir sehr für jede Minute, die du in meine Stimme investiert hast. Von vielen Techniken hatte ich vorher noch nie gehört. Ich war zwar von der Art mancher Künstler fasziniert, wusste aber nicht, wie sie zu diesen Klängen kommen. Das ist jetzt anders. Vielen Dank dafür! 

B.S., Chor- und Studiosänger, Onlinegesangsklasse 2019

Ich traue mich nun an Songs heran, die ich mir vorher nie hätte vorstellen können (ich weiß ja jetzt wie :))

M.W. Singer Songwriterin, Gesangskurs 2015/2016

„Ich kann mich nicht erinnern in so kurzer Zeit je so viel gelernt zu haben. Sehr professionell und dazu unglaublich sympathisch… nochmal Danke für deinen Workshop. Es hat allen sehr gut gefallen und viel Spass gemacht.“

Chris, Chorleiter, 2015

Liebe Tamara, wollt mich nur für die schöne Zeit und den für mich gelungenen Gesangskurs bei dir bedanken! Hast uns sehr viel Wichtiges … gezeigt, damit man beim Singen sicherer wird und man seine Stimme auf verschiedene Art und Weise einsetzten und trainieren kann! Vielen Dank auch an die mega coolen Leute, die ich im Kurs kennenlernen durfte. Hab viel mit euch gelacht!! 

Ben, Singer Songwriter, 2015

Als eine Ihrer Stimmbildnerinnen und Gesangslehrer lernte ich Tamara, im Rahmen ihres Studiums an der Kath. Universität Eichstätt, als eine sehr sensible, intelligente und leidenschaftliche Künstlerpersönlichkeit kennen. Besonders beeindruckend war ihre unermüdliche Suche nach neuen Wegen in der Stimmbildung und im Gebrauch der Stimme. Liebe Tamara, unser Unterricht war mir stets eine Freude! Alles Gute und viel Erfolg!

Margriet Buchberger, Sopranistin, 2014

Apropos Kennenlernen… Du möchtest bestimmt wissen, wer hinter „Enjoy your Voice“ steht und was ich als Sängerin und Coach ausgerechnet mit Power Vocals zu tun habe.

Mein Bezug zu „Powervocals“ und Onlineunterricht

Foto: Christopher Kreymborg, 2014

Hi! Ich heiße Tamara Pientka. „Powervocals“sind schon lange mein Herzensthema. Zu Beginn meines Musikstudiums habe ich überwiegend klassisch gesungen. An meiner Liebe zur klassischen Musik hat sich nichts geändert. Aber ich fühlte schon immer – wie sagt man so schön – zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Die Leidenschaft meines Musiklebens gehört der Rockmusik. Und da bin ich mit meinem klassischen Klang nicht sehr weit gekommen. Besonders nicht, als ich anfing eigene Songs zu schreiben. Meine Stimme wollte eine bestimmte Form der Emotion ausdrücken, aber das kam einfach nicht raus. Also machte ich mich auf die Suche nach Wegen und Möglichkeiten meine Stimme nochmal ganz anders zum Klingen zu bringen. 2012 entdeckte ich die Complete Vocal Technique für mich. Und von da an ging es stetig bergauf. Endlich hatte ich eine greifbare Struktur für meine „rockigere“ Stimmarbeit gefunden und konnte loslegen. Auch die Art, wie ich Gesang unterrichtete, erweiterte sich von da an enorm.
Seit 2014 sammle ich Erfahrung im Onlinearbeiten mit der Singstimme. Im Jahr 2018 ging dann die erste „Enjoy your Voice – Onlinegesangsklasse“ an den Start.
Im selben Jahr begann ich mit der dreijährigen Ausbildung zur Autorisierten Complete Vocal Technique Lehrerin, die ich 2021 abschließen werde.

Das Besondere an dieser Ausbildung: 
– gesangspädagogische Arbeit mit direktem Bezug zur Stimmforschung unter Berücksichtigung einer gesunden Stimmverwendung
– Stimmarbeit so nah am Song und am Sänger wie möglich
– Hoher Respekt vor der künstlerischen Identität des Sängers; der Sänger legt selbst fest, wie er klingen möchte (solange der betreffende Musikstil diese Offenheit zulässt)
– alle Musikrichtungen sind willkommen
– skandinavische Pädagogik mit offenen Lehr- und Lernmodellen; alle Sänger werden gemeinsam in der Gruppe (nach Masterclassprinzip) von einem herausragenden Lehrerteam ausgebildet

Nach 12 Jahren Unterrichtstätigkeit und zwei Jahrzehnten Stimmbildung und Stimmarbeit ist Singen für mich nach wie vor eine Herzenssache und dank CVT wurde das Üben ein Spaßfaktor für sich. Diese Begeisterung trage ich gerne weiter, damit auch Du alles ausdrücken kannst, was Du möchtest und dabei eine sichere, gesunde und verlässliche Gesangstechnik hast.

ANMELDUNG